Illertissen | Hühnerdieb wird schnell ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagvormittag, 12.09.2022, ereignete sich während des bekannten Kleintiermarktes in der Friedhofstraße in Illertissen ein Diebstahl.

Ein Zeuge konnte einen zunächst unbekannten Mann dabei beobachten, wie dieser ein Behältnis mit fünf Zwerghühnern aus einem unversperrten Auto nahm. Als der Zeuge den Verdächtigen ansprach stieg der in einen Pkw und fuhr davon. Der Zeuge notierte sich das amtliche Kennzeichen des flüchtenden Fahrzeugs und verständigte den Geschädigten. Dieser erstattete schließlich Anzeige bei der Polizei.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sowie eines Richters sollte die Wohnung sowie der Pkw des 48-jährigen Fahrzeughalters durchsucht werden. Da dieser im Raum Memmingen wohnhaft war, erfolgte der Vollzug der Maßnahme durch die dortige Polizeiinspektion. Die Beamten mussten jedoch nicht wirklich zur Tat schreiten. In der Wohnung des Fahrzeughalters trafen sie auf einen 50-jährigen Mann, der auf Vorhalt den Diebstahl sofort einräumte. Er war mit seinem Bekannten zusammen auf dem Kleintiermarkt. Diesem hatte er allerdings erklärt, dass er die Zwerghühner rechtmäßig gekauft hätte. Er führte die Polizisten schließlich zu seinem Wohnanwesen im benachbarten Baden-Württemberg und übergab die Tiere. Sie konnten so dem rechtmäßigen Besitzer wieder zugeführt werden.