Flughafen Memmingerberg | Verletzung der Schulpflicht in mehreren Fällen

-

Print Friendly, PDF & Email

Beamte der Grenzpolizeigruppe Memmingen stellten am Dienstag, 13.09.2022, am Allgäu Airport mehrere Verstöße gegen die Schulpflicht fest.

In Bayern und Baden-Württemberg war am Dienstag der erste Schultag nach den großen Sommerferien, mehrere Eltern und Schüler nutzten diesen jedoch nach als günstigen Reisetag. So wurden in neun Fällen Familien aus Bayern und Baden-Württemberg angetroffen, teilweise gaben die Eltern den Verstoß zu, andere wollten keine Angaben zum Sachverhalt machen. Es lag in keinem Fall eine Schulbefreiung vor, in den meisten Fällen meldeten die Eltern die Kinder als „krank“ bei den Schulen ab.

Gegen die Eltern wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, zusätzlich werden die betroffenen Schulen informiert. Die Feststellungen fanden im Rahmen der allgemeinen Grenzkontrollen statt.