Bibertal | Schockanruf: Frau reagiert richtig und legt auf

-

Print Friendly, PDF & Email

Dienstagvormittag, 02.08.2022, erhielt eine Geschädigte aus Bibertal im Lkrs. Günzburg einen Anruf von einem Betrüger.

Dieser gab sich als Polizeibeamter aus und äußerte in dem Telefonat, dass ein Verwandter der Angerufenen in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden sei und nur durch die Bezahlung einer Kaution ein Gefängnisaufenthalt vermieden werden könne. Nicht zuletzt aufgrund der Berichterstattung in den Medien erkannte die Geschädigte den Betrugsversuch und beendete das Telefonat.

Die Polizei warnt nochmals nachdrücklich vor dieser gängigen Betrugsmasche. Die Betrüger geben sich als Polizeibeamte oder beispielsweise auch als Staatsanwälte aus und täuschen vor, dass ein Verwandter in einen Verkehrsunfall verwickelt sei oder sich sonst in einer Notlage befinden würde. Auf diese Art und Weise wollen die Betrüger erreichen, dass ihre Opfer Geldzahlungen leisten. Die Polizei weist daraufhin, solche Anrufe sofort zu beenden. Zudem sollten am Telefon keinerlei Angaben zu vorhandenem Vermögen gemacht werden. Ebenso sollten keinerlei persönliche Daten, z.B. Bankverbindungen, Familienverhältnisse, weitergegeben werden.