Leipheim | Entschärfung Fliegerbombe

-

Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Pressebericht vom Dienstag, 26.07.2022, informierte die Polizeiinspektion Günzburg in Abstimmung mit der Stadt Leipheim und der Gemeinde Bubesheim darüber, dass am Dienstagvormittag, 26.07.2022, auf dem Areal Pro in der Gustav-Stresemann-Straße in Leipheim bei Baggerarbeiten eine amerikanische Fliegerbombe aus dem letzten Weltkrieg mit 68 kg Explosivmasse aufgefunden wurde.

Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde die Entschärfung der Bombe für den Mittwochvormittag, 27.07.2022, angesetzt. Nachdem der definierte Sicherheitsbereich um den Fundort im Radius von 400 Meter um die Fundstelle ab Mittwochmorgen 07.30 Uhr ohne Zwischenfälle gesperrt und geräumt werden konnte, wurde die Entschärfung der Fliegerbombe heute um ca. 09.40 Uhr durch den zuständigen Sprengmeister erfolgreich vollzogen. Im Anschluss konnten die Absperr-/Sicherungs- und Evakuierungsmaßnahmen wieder aufgehoben werden. Seitens der Polizei waren Kräfte der PI Günzburg, der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm, der Polizeiinspektion Krumbach, der Polizeiinspektion Neu-Ulm, der Polizeiinspektion Illertissen und der Polizeiinspektion Weißenhorn eingesetzt. Ebenfalls zum Einsatz kam ein Polizeihubschrauber. Zudem waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leipheim und des Rettungsdienstes eingesetzt. Insgesamt waren an dem Einsatz mehr als 50 Einsatzkräfte beteiligt.