Krumbach/Schwaben | Enkeltrick 2.0: Täter schlagen wieder über Whatsapp zu

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 16.07.2022, wurde bei der Polizeiinspektion Krumbach/Schwaben erneut ein erfolgreicher Betrug, im Zusammenhang mit dem Phänomen Enkeltrick, angezeigt. Es handelte sich hier um eine abgewandelte Version.

Wie bereits mehrfach berichtet, meldete sich auch dieses Mal der unbekannte Täter per WhatsApp bei der 63-jährigen Geschädigten und gab sich als deren Tochter aus. Es wurden zwei Überweisungen für Möbelkäufe erbeten. Die erste Überweisung auf ein Konto in Litauen, in Höhe von 1.600 Euro, wurde von der Geschädigten ausgeführt. Erst danach bemerkte sie den Betrug. Die zweite Überweisung in Höhe von 2.800 Euro wurde nicht mehr getätigt. Der Täter meldete sich mit einer deutschen Mobilfunknummer.

Zum wiederholten Male warnt die Polizei für dieser Betrugsmasche und bittet darum, bevor Geld auf ein fremdes Konto überwiesen wird, mit dem Begünstigten Kontakt aufzunehmen.