Leipheim | Fliegerbombe mit 68 Kilogramm Explosivmasse entschärft

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagvormittag, 11.07.2022, wurde auf dem Areal Pro in der Gustav-Stresemann-Straße in Leipheim bei Baggerarbeiten eine amerikanische Fliegerbombe aus dem letzten Weltkrieg mit 68 Kilogramm Explosivmasse aufgefunden.

Nachdem der Sicherheitsbereich im Umkreis von 400 Meter um die Fundstelle beginnend ab Dienstagmorgen, 12.07.2022, ohne Zwischenfälle gesperrt und geräumt worden war, wurde das Kriegsrelikt mit glücklichem Ausgang durch die Fachmänner vom Sprengkommando München durch den Ausbau der Zündvorrichtung unschädlich gemacht. Insgesamt bestand für die Anwohner und Firmen eine Beeinträchtigung über einen Zeitraum von knapp mehr als zwei Stunden.

Neben der Polizei Günzburg, Kräften der Bereitschaftspolizei aus München, sowie einem Polizeihubschrauber, waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leipheim sowie des Rettungsdienstes eingesetzt. Insgesamt waren somit mehr als 65 Einsatzkräfte an dem schnellen und sicheren Erfolg beteiligt.

Leipheim | Fund einer Fliegerbombe