24 C
Memmingen
Freitag. 12. August 2022 / 32

Altenstadt – Illereichen | Gasleitung durch Bauarbeiten beschädigt – Feuerwehr rückt an

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagnachmittag, 05.07.2022, verrichtete eine Firma Ausbauarbeiten des Glasfasernetzes im Bereich der Marktstraße in Illereichen bei Altenstadt/Iller. Ein 33-Jähriger steuerte hierzu eine Erdrakete, um unterhalb der Fahrbahn das Kabel verlegen zu können. Allerdings traf die Rakete auf eine Gasleitung und beschädigte diese. Durch das Leck trat über einen Zeitraum von rund eineinhalb Stunden Gas aus.

Hintergrund war, dass die Beschädigung weder lokalisiert noch die Gaszufuhr durch den verständigten Betreiber abgestellt werden konnte. Erst durch die mechanische Abriegelung mittels eines Baggers gelang es die Hauptleitung zu schließen. Die Schadenstelle wurde aus Sicherheitsgründen im Umkreis von 50 Metern geräumt. Betroffen hiervon wären zwar mehrere Haushalte gewesen, allerdings trafen die Polizeibeamten nur zwei Personen an. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Nach der Abriegelung der Gaszufuhr konnten die betroffenen Haushalte wieder gefahrlos betreten werden. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen zum Schadenereignis eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft wird von dem Vorfall unterrichtet. Der Baufirma lagen Pläne für den Bereich der Schadenstelle vor. Wieso es dennoch zu der Beschädigung der Gasleitung kommen konnte, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

X