Ichenhausen | Betrügerische Mailboxnachricht von Europol

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 02.07.2022, stellte ein 59-Jähriger fest, dass er eine Nachricht auf seiner Mailbox hatte. Als er diese Nachricht überprüfte, hörte er eine männlich Stimme, die offensichtlich automatisiert war. Dem Geschädigten wurde hierbei mitgeteilt, dass der Anruf von EUROPOL sei und dass sein Ausweis missbräuchlich für illegale Aktivitäten verwendet worden wäre. Für weitere Informationen solle er die „1“ drücken. Der Geschädigte erkannte die Betrugsmasche jedoch und leistete der Anweisung keine Folge.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich vor derartigen betrügerischen Anrufen. Ziel der unbekannten Täter ist es, die Geschädigten im weiteren Verlauf zur Herausgabe von persönlichen Daten oder Überweisungen von Geldbeträgen zu bewegen. Oftmals nutzen sie dabei spezielle Techniken, sodass auf den Displays der Angerufenen tatsächlich eine Nummer von Europol oder gar einer lokalen Polizeibehörde angezeigt wird. Es wird empfohlen, sämtliche Anweisungen zu ignorieren, im Falle eines direkten Anrufes umgehend aufzulegen und den Vorfall der Polizei zu melden.