A7 – Dettingen – Berkheim | Ende einer Urlaubsfahrt – Wohnwagengespann verunglückt auf der Autobahn

-

Print Friendly, PDF & Email

Glück im Unglück hatte eine Urlauberfamilie am Sonntagmorgen, 03.07.2022, auf der BAB A7, zwischen den Anschlussstellen Dettingen/Iller und Berkheim.

Ein Mercedes-Fahrer hatte den vorausfahrenden Wohnwagen hinten links mit seiner rechten Fahrzeugfront gerammt. Dadurch kam das Gespann ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wohnwagen riss sich vom Audi ab und überschlug sich. Vom Wohnwagen blieben nur noch Trümmer übrig. Die Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt, ebenso die beiden Fahrzeuginsassen des Mercedes. Dieser kam nach knapp 200 Metern zum Anhalten auf der Standspur. Rettungsdienst und Notarzt untersuchten die Unfallbeteiligten vor Ort.

Die alarmierte Feuerwehr Erolzheim sicherte die Unfallstelle und reduzierte auf eine Fahrspur. Dadurch kam es zu einem erheblichen Rückstau. Die Bergung der verunfallten Fahrzeuge dauerte bis gegen Mittag.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Ein 83-jähriger Fahrzeugführer näherte sich am Sonntagmorgen einem Pkw, welcher gerade ein Wohnwagengespann überholte. Als er unmittelbar dahinter war,  bemerkte dieser, dass seine Bremse nicht mehr reagierte. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, versuchte er nun zwischen den beiden Fahrzeugen hindurch zu fahren. Dabei touchierte er mit seiner rechten Front das hintere linke Heck des Wohnwagens. Durch den Anstoß schaukelte sich dieser auf, kippte um und schleuderte mitsamt seinem Zugfahrzeug von der Fahrbahn. Dabei drehte sich der Anhänger aufs Dach und zerbrach komplett in viele Einzelteile. Das Trümmerfeld zog sich über eine Länge von fast 100 Metern hin. Zum Glück wurde keiner der Beteiligten verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.  Zur Absicherung der Unfallstelle, sowie der verbauten Flüssiggasanlage, wurde die Feuerwehr Erolzheim hinzugezogen. Die Autobahn musste hierzu für ca. eine Stunde einspurig gesperrt werden. Der Pkw des Unfallverursachers wurde sichergestellt. Ein Gutachter muss nun eine technische Überprüfung der Bremsanlage durchführen.

 

[URISP id=511857]