Eisenberg – Zell | Bürgermeister als vermeintlichen Dieb auf Video überführt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 29.06.2022, konnte ein aufmerksamer amerikanischer Tourist auf der Burgruine Hohenfreyberg beobachten, wie sich ein Mann mit Handschuhen an der Spendenbox für den Erhalt der Burgruine zu schaffen machte, das Geld in einen Rucksack verstaute und dann mit dem Fahrrad davonfuhr. Der Tourist fertigte sogar ein Video von der Tatausführung und zeigte es herum.

Die verständigte Polizei rückte mit mehreren Streifen an. Zunächst fehlte jedoch jede Spur vom Dieb. Der Hinweis vom Wirt einer nahegelegenen Alm führte die Polizeibeamten schnell auf die Spur des vermeintlich Verdächtigen, dem Bürgermeister der Gemeinde Eisenberg. Ein Rückruf ergab dann schnell, dass er der das Geld entnommen hatte.

Er nahm es mit Humor und erklärte, dass er von Zeit zu Zeit die Spendenbox leert, so wie auch an diesem Abend.