Günzburg | Fliegerbombe kontrolliert gesprengt

-

Print Friendly, PDF & Email

Die am Mittwoch, 22.06.2022, gefundene Fliegerbombe wurde kontrollierte gesprengt. Es gab keine Sach- oder Personenschäden, die BAB A8 war für rund 45 Minuten gesperrt.

Am Mittwoch, 22.06.2022, informierte die Polizeiinspektion Günzburg in Abstimmung mit der Stadt Günzburg darüber, dass im Bereich des Gewerbegebietes Deffingen-Süd, südlich von der Autobahn A8 und östlich der B16 auf einer Freifläche eine Fliegerbombe gefunden worden war. Es handelte sich um eine deutsche Fliegerbombe mit einer Nettosprengmasse von etwas mehr als 30 Kilogramm. Da diese Fliegerbombe nicht abtransportiert werden konnte, wurde entschieden, dass diese im Laufe des Donnerstagvormittages kontrolliert gesprengt werden muss. Nachdem der Sicherheitsbereich im Umkreis von 500 Meter um die Fundstelle beginnend ab dem frühen Donnerstagmorgen, 23.06.2022, ohne Zwischenfälle gesperrt und geräumt sowie der Durchgangsverkehr auf der Autobahn A8 zwischen den Anschlussstellen Burgau und Günzburg ebenfalls gesperrt worden war, erfolgte die kontrollierte Sprengung der Bombe um 10.25 Uhr durch den verantwortlichen Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes. Die Sprengung verlief wie geplant. Es waren im Anschluss keine Sach- oder Personenschäden zu verzeichnen. Die Absperrungen wurden anschließend aufgehoben und der Verkehr auf der Autobahn wieder freigegeben. Die Autobahn war für ca. 45 Minuten gesperrt.

Neben der Polizei, welche auch einen Hubschrauber zum Einsatz brachte, waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Günzburg, Deffingen, Denzingen, Nornheim und Burgau sowie des Rettungsdienstes eingesetzt. Beteiligt an den Absperrmaßnahmen auf der Autobahn war die Betreibergesellschaft der BAB, die Firma PANSUEVIA. Bei den örtlichen Verkehrssperrungen unterstützte die Straßenmeisterei Günzburg.

 

[URISP id=508967]
Foto: Zwiebler