A7 – Illertissen | Polizei: Kontrollaktion Schwerverkehr – Mehrere Verstöße festgestellt

-

Print Friendly, PDF & Email

Beamte des Gefahrguttrupps des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West betrieben am Dienstagabend, 21.06.2022, auf dem Parkplatz Tannengarten-West an der BAB A7 eine stationäre Kontrollstelle. Dabei stellten sie zahlreiche Verstöße fest.

So erbrachte zum Beispiel die Auswertung des digitalen Kontrollgeräts bei einem bulgarischen Sattelzug, dass dessen Fahrer es mit der einzuhaltenden Höchstgeschwindigkeit nicht so genau nahm und diese mehrfach und teilweise erheblich überschritten hatte. Gegen ihn leiteten die Kontrolleure ein Bußgeldverfahren ein und behielten eine Sicherheitsleistung im niedrigen dreistelligen Bereich ein.

Bei einem ebenfalls aus Bulgarien stammenden Lkw-Lenker brachten die Beamten in Erfahrung, dass er die nach dem Fahrpersonalgesetz vorgeschriebenen Tageskontrollblätter nicht führte. Auch er musste eine Sicherheit im niedrigen dreistelligen Bereich leisten und durfte dann seine Fahrt fortsetzen.

Eine griechische Firma zeigten die Beamten an, weil der vorgeschriebene 90-tägige Unternehmensdownload am digitalen Kontrollgerät nicht durchgeführt worden war. Hier wurde ein mittlerer dreistelliger Betrag fällig.

Die massivsten Verstöße stellten die Spezialisten bei der Kontrolle eines rumänischen Ehepaares fest, die mit einer bulgarischen Sattelzugmaschine und einem italienischen Sattelauflieger unterwegs waren. Die Auswertung ihrer Fahrerkarten und des digitalen Kontrollgerätes ergab, dass beide ihre Wochenruhezeit nicht einhielten und beide immer wieder mal ohne eingelegte Fahrerkarte ihren Sattelzug lenkten. So kassierten die Polizeibeamten von beiden je einen hohen dreistelligen Betrag und vom Unternehmen sogar einen niedrigen vierstelliger Betrag.

In allen Fällen leiten die Beamten die Anzeigen an das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) weiter.