22.2 C
Memmingen
Mittwoch. 17. August 2022 / 33

A7 – Altenstadt – Illertissen | Aquaplaning verursacht glücklicherweise nur Blechschäden

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Bereich Altenstadt und Illertissen ereigneten sich am Dienstagabend, 31.05.2022, auf der A7 zwei Aquaplaning-Unfälle innerhalb einer halben Stunde. Glücklicherweise blieb es bei Blechschäden, verletzt wurde niemand.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 19:30 Uhr auf Höhe Altenstadt in Fahrtrichtung Würzburg. Hier verlor ein 21-jähriger Mann bei starkem Regen die Kontrolle über seinen Pkw, schleuderte zunächst gegen den Randstein im Bereich der Mittelschutzplanke, von dort gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen Kleintransporter und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er auf der dortigen Schutzplanke zum Liegen kam. Der 45-jährige Fahrer des Kleintransporters konnte nach dem Zusammenstoß mit dem Pkw sein Fahrzeug ebenfalls nicht mehr kontrollieren und prallte zweimal gegen die Mittelschutzplanke, an der er schließlich quer über die Fahrbahn stehen blieb. Dabei brach der Aufbau des Transporters und Teile der Ladung fielen auf den linken Fahrstreifen. Die Feuerwehren Altenstadt und Illertissen sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Die Autobahnmeisterei Vöhringen kümmerte sich um die Schäden an der Leitplanke. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt dürfte sich der bei dem Unfall entstandene Sachschaden auf über 40.000 Euro belaufen.

Im zweiten Fall war ein 24-jähriger Pkw-Lenker auf Höhe Illertissen in Richtung Füssen unterwegs, als dieser auf regennasser Fahrbahn mit der Mittelschutzplanke kollidierte und danach auf der Überholspur liegen blieb. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr Illertissen abgesichert. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Hier wird der entstandene Sachschaden auf etwa knapp 1.500 Euro geschätzt. In beiden Fällen wurden gegen den jeweiligen Unfallverursacher wegen nicht angepasster Geschwindigkeit Bußgeldverfahren eingeleitet.

X