Memmingen | Polizei: 50-Jähriger schlägt auf Mann (27) mit Backstein ein

-

Print Friendly, PDF & Email

Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kam es am Samstagabend, 21.05.2022, in der Memminger Parkanlage „Reichshain“. Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht ein 50-Jähriger im Verdacht, einem 27-Jährigen im Verlauf der Auseinandersetzung mit einem Backstein auf den Kopf geschlagen zu haben.

Gegen 19:45 Uhr wurde eine Auseinandersetzung über den Polizeinotruf 110 gemeldet. Die Polizeibeamten trafen vor Ort auf einen 27-Jährigen, der eine stark blutende Kopfplatzwunde aufwies, jedoch bei Bewusstsein war. Ein Bekannter, der 50-Jährige, habe ihm mit einem Backstein auf den Kopf geschlagen, außerdem fehle eine Silberkette. Der 27-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein.

Gegen 20:00 Uhr erschien der 50-Jährige dann selbst  bei der Polizeiinspektion Memmingen. Die weiteren Ermittlungen übernahm zunächst der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kripo Memmingen.  Der 50-Jährige wurde vorläufig festgenommen und eine Blutentnahme durchgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen erlies die zuständige Richterin einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 50-Jährigen. Bei der Durchsuchung wurden mehrere Steine, darunter ein Backstein sowie vier Cannabispflanzen gefunden. Die Kette des 27-Jährigen wurde hingegen nicht aufgefunden. Der 27-Jährige hatte sich zwischenzeitlich nach Erstversorgung selbst aus dem Krankenhaus entlassen.

Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Memmingen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen. Derzeit wird gegen den 50-Jährigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Wegnahme der Halskette und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.