A96 – Mindelheim | Rechtsüberholen und Niesen führen zu doppeltem Auffahrunfall

-

Print Friendly, PDF & Email

Montagvormittag, 16.05.2022, gegen 08:10 Uhr, führte die Autobahnmeisterei auf der BAB A96 in Fahrtrichtung Lindau auf Höhe Mindelheim Reinigungsarbeiten durch, wozu der rechte Fahrstreifen gesperrt werden musste. Zwei Pkw hatten sich hintereinander ordnungsgemäß auf dem linken Fahrstreifen eingeordnet, um an dem Arbeitsbereich der Autobahnmeisterei Mindelheim vorbeifahren zu können. Der Lenker eines weiteren Pkws fuhr jedoch an allen Fahrzeugen, die sich links eingeordnet hatten, rechts vorbei und scherte dann davor nach links wieder ein. Gleichzeitig musste er verkehrsbedingt abbremsen. Der Pkw-Fahrer, vor den sich der Überholer eingeordnet hat, konnte nicht rechtzeitig reagieren und fuhr dem vor ihm bremsenden Pkw auf. Im gleichen Moment musste der Mann hinter dem auffahrenden Pkw niesen, war dadurch kurz abgelenkt und fuhr seinerseits dem Auffahrer auf. Bei der Unfallaufnahme klagten beide Auffahrer über leichte Schmerzen. Eine ärztliche Versorgung der beiden vor Ort war aber nicht erforderlich. Alle drei Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt knapp 25.000 Euro.

Gegen den Überholer und den zweiten Auffahrer wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.