Füssen | Tauben zum Verzehr eingeführt – Polizei stoppt Transport

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagvormittag, 13.05.2022, reiste ein 29-jähriger Fahrzeugführer über die Bundesautobahn A7 bei Füssen von Österreich nach Deutschland ein. Durch Kräfte der Bundespolizeiinspektion wurden bei der Kontrolle des Mercedes sechs Tauben festgestellt. Der Fahrzeugführer und Eigentümer der Tauben konnte kein gesundheitsärztliches Zeugnis für die mitgeführten Tauben vorweisen. Da er die Tauben von Griechenland nach Großbritannien bringt, ist ein solches bei der Einfuhr der Tiere notwendig. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt wurden die Tiere durch die Polizei Füssen sichergestellt und in sachgemäße Obhut des Veterinäramtes übergeben. Durch die Sicherstellung der Tiere wurde deren Leben gerettet, da der Fahrzeugführer angab, dass die Tauben für den Verzehr in Großbritannien gedacht waren.

Neben dem Verlust der Tiere muss der 29-Jährige noch mit einer Anzeige nach dem Tiergesundheitsgesetz rechnen