A96 – Stetten – Mindelheim | Plötzlicher Graupelschauer: Mehrere Unfälle im Sekundentakt

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein plötzlich einsetzender Graupelschauer sorgte am Samstagabend, 30.04.2022, kurz vor 20 Uhr, auf der BAB A96, an der Ausfahrt Mindelheim, zu mehreren Unfällen im Sekundentakt.

Die Feuerwehr Mindelheim sicherte die weitläufige Unfallstelle. Sieben Beteiligte wurden vom Rettungsdienst untersucht, alle verweigerten den Transport zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Zahlreiche Pkw waren bei den Unfällen beteiligt und wurden zum Teil schwer beschädigt.
Heimtückisch war, dass ein Kilometer vor der Unfallstelle die Autobahn völlig trocken war und dann plötzlich Nässe und Graupel auftrat.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am gestrigen Abend ging unerwartet auf einem kurzen Teilstück zwischen Mindelheim und Stetten auf einer Länge von rund 300 Metern ein starker Graupelschauer nieder, welcher kurzfristig zu einer Glättebildung auf der Fahrbahn führte. Mehrere Verkehrsteilnehmer verloren deshalb die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und gerieten ins Rutschen. Dabei kam es insgesamt zu vier Verkehrsunfällen mit einem Gesamtschaden von etwa 35.000 Euro. Die Feuerwehr Mindelheim musste die Autobahn zur Absicherung der Unfallstellen für zwei Stunden einspurig sperren. Da es sich hier um ein atypisches Wetterverhalten handelte, welches für die Verkehrsteilnehmer nicht vorhersehbar war, erwartet diese nun keine Bußgeldanzeige, sie wurden lediglich verwarnt.

 

[URISP id=493810]