A96 – Holzgünz | Polizei: Bei Schwerverkehrskontrollaktion mehrere Verstöße festgestellt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagvormittag, 26.04.2022, richtete der Gefahrguttrupp der Autobahnpolizei auf dem Parkplatz Burgacker-Süd an der BAB A96 eine stationäre Kontrollstelle ein.

Bei den Schwerverkehrskontrollen stellten die Polizeibeamten zahlreiche Verstöße fest. So ergab die Kontrolle eines tschechischen Lkws, dass dessen Fahrer zwar Tageskontrollblätter von seinem Chef mitbekommen hatte, diese aber nicht befüllte. Nachdem er eine Sicherheitsleistung in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages entrichtet hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen. Die dabei fällige Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz wird an das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) weitergeleitet.

Eine wesentlich höhere Sicherheitsleistung forderten die Beamten bei der Kontrolle eines französischen Lkws ein. Bei der genauen Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs fiel den Kontrollkräften auf, dass eine Palette des geladenen Gefahrguts komplett ungesichert auf der Ladefläche stand. Zudem führte der Lkw-Fahrer die EU-Lizenz (Transportgenehmigung) nicht mit. Des Weiteren hatte der Mann zum Zeitpunkt der Anhaltung seine Fahrerkarte nicht im digitalen Kontrollgerät eingesteckt, offensichtlich um zu verschleiern, dass er seine Ruhezeit um drei Stunden unterschritten hatte. Aber nicht nur er, sondern auch das französische Unternehmen verstieß gegen die fahrpersonalrechtlichen Vorschriften. Das Unternehmen hatte sich seit knapp zwei Jahren weder an dem digitalen Kontrollgerät angemeldet noch einen Datendownload durchgeführt. So behielten die Beamten sowohl vom Fahrer als auch von der Firma eine Sicherheitsleistung in einer niedrigen vierstelligen Höhe ein.

Einen ebenfalls vierstelligen Betrag musste ein rumänisches Unternehmen bezahlen, nachdem den Kontrollkräften aufgefallen war, dass zwischen der angeblichen Route und der tatsächlich gefahrenen Strecke eine Differenz von 1.100 Kilometer vorlag und dadurch ein Verstoß gegen die geltenden Kabotage-Bestimmungen nach dem Güterkraftverkehrsgesetz aufgedeckt wurde. Auch diese Anzeige wird vom Bundesamt für Güterverkehr weiterbearbeitet.