Leipheim | Zweimal am gleichen Tag ohne Führerschein erwischt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Karsamstag, 16.04.2022, kurz vor Mitternacht, kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Lindau auf der BAB A8, Höhe Ausfahrt Leipheim, einen im Bundesgebiet lebenden italienischen Autofahrer.

Während der Kontrolle konnte er keinen Führerschein vorzeigen, was die Fahnder veranlasste, die Überprüfung zu intensivieren. Hierbei stellten sie schnell fest, dass dem 36-Jährigen die Fahrerlaubnis behördlich entzogen war. Im Rahmen der weiteren Recherchen konnte zudem in Erfahrung gebracht werden, dass er bereits in den Abendstunden des gleichen Tags durch Polizeibeamte der Grenzpolizei  Murnau sachbearbeitet wurde, als er bei der dortigen Kontrolle versuchte, durch Vorzeigen eines gefälschten italienischen Führerscheins den Besitz einer Fahrerlaubnis vorzutäuschen.

Aufgrund des begangenen Urkundendelikts, sowie des fortgesetzten Fahrens ohne Fahrerlaubnis, dürften auf den Italiener empfindliche Strafen zukommen. Wie er nach der Beendigung der ersten Kontrolle wieder an seinem Fahrzeugschlüssel gelangte, als der Pkw durch seinen Beifahrer mit gültiger Fahrerlaubnis weiter geführt wurde, gilt es noch zu ermitteln.