IT-Beschulung für die an südbayerischen Verkehrslandeplätzen zuständigen Polizeidienststellen im Feuerwehrhaus Mindelheim

-

Print Friendly, PDF & Email

Als einen ersten Schritt zur Umsetzung der EU-weiten „Smart Borders Initiative“ an den bayerischen Flughäfen und Verkehrslandeplätzen finden in dieser Woche IT-Schulungen zu neuen Grenzkontrollsystemen statt. Die Multiplikatoren der Grenzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Memmingen beschulen an insgesamt fünf Schulungstagen ca. 100 Polizeibeamte, die an den südbayerischen Verkehrslandeplätzen für die Grenzkontrolle zuständig sind. Dank der sehr guten behördenübergreifenden Zusammenarbeit kann hierfür der großräumige Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Mindelheim genutzt werden.

Die „Smart Borders Initiative“ soll dem Namen nach für „intelligente Grenzen“ im gesamten Schengenraum sorgen. Hierfür werden schrittweise neue IT-Systeme und Maßnahmen im Rahmen der Grenzkontrolle etabliert. Die Grenzkontrolle wird durch die Neuerungen weiter digitalisiert, um ein besseres Management der Außengrenzen zu ermöglichen, irregulärem Grenzübertritten entgegenzuwirken und einen Beitrag zur Bekämpfung von grenzüberschreitender Kriminalität zu leisten.

Noch 2022 soll schengenweit das erste Teilprojekt der „Smart Borders Initiative, das sogenannte „Entry-Exit-System“, in Betrieb genommen werden. In Folge dessen müssen alle Nicht-EU-Bürger, sogenannte Drittstaatsangehörige, bei der Einreise in den Schengenraum ihre biometrische Daten hinterlegen. Bislang ist dies nur bei der Ausstellung eines Visums notwendig. Außerdem entfällt mit der Einführung des Entry-Exit-Systems die manuelle Abstemplung von Reisepässen. Alle Ein- und Ausreisen, die bisher mit einem Passstempel im Reisepass dokumentiert wurden, werden künftig in einer digitalen Akte gespeichert. Somit werden Stempelfälschungen oder die Täuschung der Grenzbeamten, beispielsweise durch die Verwendung mehrere Pässe oder Änderung des Vor- oder Nachnamens, verhindert. Diese digitale Akte kann durch alle Schengen-Anwenderstaaten eingesehen und befüllt werden.