Vöhringen | Polizei: Jugendlicher wehrt sich gegen Festnahme

-

Print Friendly, PDF & Email

Beamte der Polizei Illertissen vollzogen am Montagmorgen, 28.03.2022, mit Unterstützung eines Diensthundeführers einen Haftbefehl im Vöhringer Stadtgebiet. Das Amtsgericht Neu-Ulm hatte die Vorführung eines 16-Jährigen angeordnet, da der Jugendliche unentschuldigt einem Gerichtstermin fernblieb.

Die Polizisten trafen den Jugendlichen in seinem Zimmer an. Nach Erläuterung des Sachverhalts wurden sowohl der Vater als auch der Bruder des 16-Jährigen aggressiv. Mit diesem Verhalten hatten die Polizeibeamten bereits gerechnet, da in der Vergangenheit ähnliche Einsatzsituationen in der Wohnung der betroffenen Familie eskalierten. Der Vater beleidigte während der Festnahmeaktion zwei Polizisten. Der 16-Jährige wehrte sich gegen seine Mitnahme durch aktives Sperren und Winden. Die Beamten wendeten daher unmittelbaren Zwang an. Verletzt wurde niemand. Den Jugendlichen führten die Beamten wenig später zu dem Gerichtstermin beim Amtsgericht vor. Hiernach waren die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen.

Der 16-Jährige wird sich naher Zukunft wegen Widerstands gegen die Polizeibeamten strafrechtlich verantworten müssen. Auch gegen den 50-jährigen Vater erstatten die Beamten nun eine Anzeige.