Biberach-Hochdorf | Pkw gegen Linienbus – Frau lebensgefährlich verletzt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 10.03.2022, missachtete eine Frau die Vorfahrt eines Busses in Appendorf, Lkrs. Biberach/Riss.

Kurz vor 7 Uhr bog eine 44-Jährige mit ihrem VW auf der Biberacher Straße in Appendorf nach links in Richtung Biberach ab. Dabei übersah sie wohl einen Linienbus, welcher aus Richtung Biberach kam. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen und der Bus schob den VW vor sich her. Beide Fahrzeuge kamen nach links von der Straße ab. Die Feuerwehr befreite die eingeklemmte und lebensgefährlich verletzte 44-Jährige aus ihrem Auto. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Klinik. Der Bus-Fahrer und sein einziger Fahrgast blieben unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden am VW auf etwa 3.000 Euro und am Linienbus auf etwa 50.000 Euro. Für die Dauer der polizeilichen Aufnahme des Unfalls leitete die Feuerwehr den Verkehr in Schweinhausen um.

In 17 Prozent der Verkehrsunfälle war im Jahr 2021 die Ursache auf Missachten der Vorfahrt, zurückzuführen. Zu hohe Geschwindigkeit war bei elf Prozent die Ursache, Fehler beim Abbiegen bei fünf Prozent und falsches Überholen bei vier Prozent. Das seien alles Ursachen, die auf Eile zurückzuführen seien, sagt die Polizei. Zusammen genommen mache damit Eile die Ursache von mehr als einem Drittel (37 Prozent) der Unfälle aus. Dabei sei der Zeitgewinn durch schnelles Vorankommen höchstens im Bereich weniger Minuten. Dafür aber würden Leben und Gesundheit anderer Menschen aufs Spiel gesetzt. Die Polizei mahnt deshalb zur Ruhe, Vorsicht und Rücksicht. Damit alle sicher ankommen.

 

[URISP id=477320]
Foto: Zwiebler