B30 – Bad Waldsee | Tödlicher Unfall: Lkw und Pkw gehen nach Frontalzusammenstoß in Flammen auf

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend, 01.03.2022, gegen 23.00 Uhr, auf der B30 bei Bad Waldsee, Lkrs. Ravensburg. Dabei wurde eine Person getötet und eine schwerstverletzt.

Ein beladener Sattelzug war von Ravensburg in Richtung Ulm unterwegs. Dabei kollidierte dieser mit einem entgegenkommenden Pkw. Bei dem Aufprall gingen beide Fahrzeug sofort in Flammen auf. Nach ersten Informationen von der Unfallstelle wurde der 19-jährige Pkw-Lenker bei dem Unfall getötet, der Fahrer des Sattelzugs wurde schwerst verletzt. Die Feuerwehren aus Bad Waldsee und Umland waren mit einem Großaufgebot von Ort und führten die Löscharbeiten durch.

 

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Der 19-jährige Fahrer eines Hyundai ist bei einem Frontalzusammenstoß am Dienstag kurz nach 23 Uhr auf der B30 auf Höhe des Urbachtalviadukts ums Leben gekommen. Der Heranwachsende geriet aus Richtung Biberach kommend aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Sattelzug eines 57-Jährigen zusammen. Der Hyundai wurde durch den Zusammenstoß abgewiesen und gegen die Leitplanke geschleudert. Beide Fahrzeuge fingen unmittelbar nach der Kollision Feuer. Der Sattelzuglenker konnte sich ersten Erkenntnissen zufolge aus eigener Kraft mit schweren Verletzungen aus dem Führerhaus retten, für den 19-Jährigen kam indes jede Hilfe zu spät. Beide Fahrzeuge brannten vollständig aus, der Sachschaden wird auf rund 160.000 Euro beziffert. Die Freiwillige Feuerwehr löschte die Flammen. Da der Sattelzug Gefahrgut geladen hatte, wurde dieser bei den Löscharbeiten durch die Wehrleute mit Schaum gebunden. Von der Ladung ging keine Gefahr aus. Der 57-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und ist außer Lebensgefahr. Weil an der Brücke durch die Hitzeentwicklung ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro entstand, wurde ein Statiker zur Beurteilung der Bausubstanz beauftragt. Sowohl die darunter befindliche Kreisstraße als auch die dortige Bahnlinie wurden vorübergehend gesperrt, inzwischen läuft der Bahnverkehr wieder uneingeschränkt. Die Bundesstraße ist indes bis auf Weiteres voll gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet. Der Hyundai konnte inzwischen geborgen werden. Die Bergung des Sattelzugs kann erst nach einer Freigabe der Brücke durch den Statiker erfolgen. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs hat die Staatsanwaltschaft Ravensburg einen Gutachter beauftragt. Neben mehreren Polizeistreifen waren die Freiwillige Feuerwehr mit etlichen Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst an der Unfallstelle eingesetzt.

 

[URISP id=474763]

 

B30 – Bad Waldsee | Statiker äußert nach schwerem Verkehrsunfall keine Bedenken – Sperrung dauert dennoch an