Ruderatshofen | Anwohner verhindern Diebstahl – Polizei stoppt Abtransport von Radlader

-

Print Friendly, PDF & Email

Richtig reagiert und einen Diebstahl verhindert hatten Anwohner nahe der Baustelle zur neuen Umgehungsstraße des Ortes.

Ihnen war Sonntagmittag, 13.0.2022, aufgefallen, wie zwei Männer einen Radlader auf einen Pkw-Anhänger verladen hatten. Dies kam ihnen ungewöhnlich vor, weswegen sie ihre Beobachtung sofort unter der Notrufnummer 110 mitgeteilt hatten.

Beamte der alarmierten Marktoberdorfer Polizei waren zu diesem Zeitpunkt in der Nähe und konnten das wegfahrende Pkw-Gespann anhalten und kontrollieren.

Der Verdacht der Anrufer konnte erhärtet werden: Die Kennzeichen von Pkw und Anhänger waren verändert worden und der Radlader im Wert von über 60.000 Euro sollte gestohlen werden. Bei den Tätern handelte es sich um zwei Männer im Alter von 34 und 37 Jahren.

Neben dem Diebstahl wird beiden eine Urkundenfälschung hinsichtlich der Kennzeichen sowie zudem ein Verstoß gegen das Waffengesetz zur Last gelegt, da im Fahrzeug neben einer Machete und anderen Messern eine Schreckschusspistole aufgefunden werden konnte.

Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kripo Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten geführt.