Stetten-Wullenstetten | Falsche Polizeibeamtin fordert hohe Kaution am Telefon

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 02.02.2022, erhielt eine Seniorin einen merkwürdigen Anruf.

Zuerst meldete sich eine weinende Kinderstimme die angab: „Oma, Oma, es ist etwas schlimmes passiert!“ Anschließend wurde das Telefonat von einer angeblichen Polizeibeamtin weitergeführt. Sie erklärte, dass die Schwiegertochter mit der Enkelin in Ulm einen schweren Verkehrsunfall verursacht haben soll, bei dem sie ein Kind überfahren habe, das dann an seinen Verletzungen verstorben sei. Schwiegertochter und Enkelin sollen sich nun bei der Polizei befinden und müssen mittels einer Kaution in Höhe von 20.000 Euro ausgelöst werden.

Nachdem die Seniorin erklärte, dass sie keine derart hohen Barmittel besitze, wurde nach Schmuck und Münzen gefragt und gleichzeitig aufgrund laufender Ermittlungen auf die absolute Geheimhaltung hingewiesen.

Die Seniorin hatte Zweifel an der Echtheit dieses Anrufes und hinterfragte den Sachverhalt; daraufhin beendet die Anruferin das Telefonat. Zweifellos kam der Anruf von einer Betrügerin, die die alte Frau zur Übergabe von Geld und Wertgegenständen bewegen wollte.