Westerheim | Polizei stellt zwei Führerscheine in einer Nacht sicher

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 23.01.2022, gegen 23.15 Uhr, hielten Beamte der Autobahnpolizei Memmingen einen Pkw für eine routinemäßige Verkehrskontrolle an. Als die Polizeibeamten den 21-jährigen Fahrer aufforderten, seinen Führerschein vorzuzeigen, gab er an, keinen zu besitzen. Zudem fiel er durch Alkoholgeruch auf, weshalb die Streife einen Alkoholtest durchführte, der einen Wert deutlich im Straftatenbereich ergab. Die Beamten unterbanden daher die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Den Schlüssel übergaben sie dem nüchternen Beifahrer, dem Halter des Fahrzeugs. Beide Männer müssen sich nun strafrechtlich verantworten, der 21-Jährige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis und sein Beifahrer wegen Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ebenfalls am Sonntagnacht kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Mindelheim einen Autofahrer am Heilig Kreuz in Westerheim im Unterallgäu und stellten nicht nur Alkoholgeruch, sondern auch eine offene Bierflasche im Fahrzeug fest. Auf Frage nach dem Führerschein erklärte der 21-jährige Fahrer, dass er nicht im Besitz eines solchen sei. Daraufhin untersagten die Beamten die Weiterfahrt, stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und brachten den Fahrer zur Blutentnahme. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Aufgrund dieser Vergehen wird der Erwerb einer Fahrerlaubnis für den jungen Mann mit erheblichem Aufwand, Kosten und Zeitverzögerung verbunden sein.

„Don´t drink and drive“, eine bundesweite Kampagne, führt jungen Menschen anschaulich vor Augen, welche kurz- und langfristigen Folgen es hat, wenn man unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ein Fahrzeug benutzt (https://ddad.de/facts).

Auch den 19-jährigen Beifahrer und Halter des Fahrzeugs erwartet eine Strafanzeige, da er seinem führerscheinlosen Freund sein Fahrzeug überließ.