Lindenberg im Allgäu | Falscher Microsoft Mitarbeiter erbeutet mehrere tausend Euro

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 15.01.2022, brachte eine 53-jährige Geschädigte einen Computerbetrug bei der Polizeiinspektion Lindenberg im Allgäu zur Anzeige.

Die Geschädigte gab hierbei an, dass sich ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter telefonisch bei ihr meldete. In dem Telefonat teilte ihr dieser mit, dass ihr Laptop von Viren befallen wurde. Für die vermeintlich erforderliche Fernwartung, ermöglichte die Geschädigte dem Anrufer den Zugriff auf das Gerät. Nachdem der Anrufer seine „Arbeit“ getan hatte, musste die Geschädigte feststellen, dass ein mittlerer vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgebucht worden war.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Mitarbeiter von Computerfirmen ausschließlich bei einem konkret erteilten Auftrag telefonischen Kontakt für Wartungen etc. aufnehmen. Es wird deshalb dazu geraten, im oben geschilderten Fall das Telefonat umgehend zu beenden, den Aufforderungen des Anrufers in keinem Fall nachzukommen und keinerlei Daten preiszugeben.