A96 – Buxheim | Kollision nach unvermitteltem Fahrstreifenwechsel in der Baustelle am Autobahnkreuz Memmingen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Mittwochmorgen, 15.12.2021, war eine 18-jährige Unterallgäuerin mit einem Pkw Fiat auf der BAB A96 von Aitrach kommend in Richtung Memmingen unterwegs. Im Baustellenbereich am Autobahnkreuz Memmingen fuhr sie auf dem linken der zwei Fahrstreifen. Da sie auf der A96 bleiben und Richtung München weiterfahren wollte, wechselte sie nach Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers trotz bereits durchgezogener Linie direkt vor dem Fahrbahnteiler unmittelbar vor einem Sattelzug, der von einem 52-jährigen Kraftfahrer aus dem Landkreis Freising gelenkt wurde, auf den rechten Fahrstreifen. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch die Kollision drehte sich der Pkw Fiat und wurde im Anschluss von dem Sattelzug querstehend in den rechts und links mit Betongleitwänden abgegrenzten Fahrstreifen geschoben. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Bei dem Pkw Fiat wurde die komplette rechte Fahrzeugseite eingedrückt, Schaden ca. 3.000 Euro. Er war zwar noch fahrtauglich, musste aber, da querstehend vorne und hinten lediglich ca. 30 cm Freiraum zwischen Fahrzeug und Betongleitwänden war, von einem Abschleppunternehmen herausgehoben werden. An dem Sattelzug kam es zu einer Beschädigung der Fahrzeugfront,Schaden ca. 2.000 Euro.