Memmingen-Eisenburg | Linienbus prallt in Rohbau – Busfahrer eingeklemmt

-

Print Friendly, PDF & Email

Winterglatte Fahrbahn war der Grund eines schweren Verkehrsunfalls am Mittwoch, 08.12.2021, gegen 17:40 Uhr in Memmingen, Ortsteil Eisenburg.

Ein Linienbus befuhr die leicht abschüssige Amendinger Straße in Fahrtrichtung Memmingen. Beim Versuch an einer Haltestelle zu stoppen rutschte er weiter und prallte im Einmündungsbereich Schnaidweg frontal gegen ein im Rohbau befindliches Haus. Der Busfahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Im Bus befand sich ein Fahrgast, dieser musste zusammen mit dem Fahrer mit leichten Verletzungen ins Klinikum Memmingen verbracht werden.

Die Ermittlungen ergaben, dass sich eine weitere Fahrgäste mit zwei Kindern im Bus befunden hat, die wohl vor Eintreffen der Polizei ausgestiegen ist. Die Polizei bittet darum, dass sich diese Zeugin mit der Polizeiinspektion Memmingen unter Telefon 08331/100-0 in Verbindung setzt.

Die Bergung des Buses mit einem Autokran dauerte circa drei Stunden. Die momentane Gesamtschadenshöhe wird auf circa 180.000 Euro beziffert. Im Einsatz waren die  Feuerwehren Amendingen, Eisenburg, Memmingen mit circa 50 Einsatzkräften, zwei Rettungswagenbesatzungen sowie eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Memmingen. Ebenso alarmiert war der Fachberater der Technischen Hilfswerk (THW) Memmingen.

 

[URISP id=457789]