Kaufbeuren | Liebesbetrug via Internet – „Love-scammer“ erneut erfolgreich

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein 70-jähriger Rentner aus Kaufbeuren ist Opfer des sogenannten „Romance- oder Love-Scammings“ geworden. Liebesbetrüger machen erneut 1.200 Euro Beute.

Der Mann aus Kaufbeuren lernte die „junge Frau“ über ein Inserat einer Verkaufsplattform kennen und verliebte sich in sie. Die Frau forderte dann aber nach und nach Geld in Form von „Steam-Guthabenkarten“ für ihre angeblich krebskranke Mutter. Nachdem der Mann Guthaben-Codes in Höhe von 1.200 Euro übermittelt hatte, wurde er doch skeptisch und zeigte den Vorfall an.

Die Masche

Das Phänomen ist bei der Polizei als „Love Scamming“ bekannt und beschäftigte die Ermittler vor allem Mitte des letzten Jahrzehnts. Danach ebbte die Welle ab und wurde von neueren Phänomenen wie beispielsweise den „Falschen Polizeibeamten“ abgelöst. Mittlerweile erlebt die Geschichte der falschen Liebschaften wieder eine Art Comeback – das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West verzeichnete im Landkreis Ostallgäu (mit Stadt Kaufbeuren) im Jahr 2020 18 Ermittlungsverfahren, 2021 waren es bislang acht. In vielen Fällen entstand dabei ein finanzieller Schaden bei den Geschädigten, 2020 erbeuteten die Täter über 50.000 Euro, 2021 bisher etwa 25.000 Euro.

Die Opfer trauen sich aufgrund der intimen Details aus der Kommunikation oft nicht, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Die Angesprochenen werden mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeit überhäuft. Es entsteht im Verlauf der Zeit eine emotionale Abhängigkeit beziehungsweise eine Beziehung zum Unbekannten – auf einmal kommt ein vermeintlicher Notfall oder eine finanzielle Notlage in das Leben der neuen Liebe. Helfen kann nur das Opfer – mit dem eigenen Geld.

Hierzu rät die Polizei

Grundsätzlich sollte man Menschen, die man nie persönlich kennengelernt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige Forderungen eingehen. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Seien Sie also immer misstrauisch bei unglaublichen Angeboten.

Detailliertere Hinweise zur Vorgehensweise der Täter, zu deren Erkennbarkeit, zu Ihrem Schutz und zur Nachweisbarkeit der Tat finden Sie im Internet unter folgendem Link:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/