Salgen | Fund einer Übungsmine – Kampfmittelräumdienst nimmt Mine in Verwahrung

-

Print Friendly, PDF & Email

In einem Waldstück östlich von Salgen im Unterallgäu ist am Wochenende eine deutsche Panzermine gefunden worden. Der Waldbesitzer hatte die Mine am Sonnabendnachmittag, 07.11.2021, entdeckt und die Polizei verständigt. Der alarmierte Kampfmittelräumdienst konnte die Mine als Übungsmine identifizieren und abtransportieren.

In diesem Zusammenhang wird vor dem leichtfertigen Umgang mit Fundmunition/Sprengkörpern gewarnt. Auch nach Jahren verlieren Munition oder Sprengkörper nicht immer ihre Sprengkraft und können detonieren. Für einen Laien ist es zudem schwer erkennbar, ob es sich ‚nur‘ um Übungsmunition oder tatsächlich um scharfe Munition handelt. Es wird deshalb davor gewarnt unbekannte Fundmunition oder Sprengkörper selbst anzufassen, zu entsorgen oder geschweige denn zu transportieren. Lassen sie die Gegenstände an Ort und Stelle liegen und verständigen sie umgehend die Polizei.