Oberostendorf | Internetbetrug: Waschmaschine bei Fake-Shop bestellt

-

Print Friendly, PDF & Email

Auf einer Fakeshop-Seite gelandet ist eine junge Frau aus Oberostendorf bei der Suche nach einer günstigen Waschmaschine. Letztlich überwies sie 418 Euro auf ein Konto einer deutschen Online-Bank, wartet aber immer noch auf die Waschmaschine.

Bei der Anzeigenerstattung konnte die Polizei der Frau wenig Hoffnung machen, das Geld zurück zu erhalten. In derartigen Fällen werden von den Tätern Personen im Ausland angeworben um Online-Konten bei deutschen Banken zu eröffnen. Das von den geschädigten Personen auf diese Konten überwiesenen Gelder werden unverzüglich entweder abgehoben oder auf ausländische Konten weitertransferiert.

Aus diesem Grund warnt die Polizei immer wieder vor Vorauszahlungen bei Internetkäufen. Jeder seriöse Shop bietet auch andere Zahlungsmöglichkeit an, bei denen es möglich ist, das Geld wieder zurück zu holen, so zum Beispiel bei der Zahlung mittels Lastschrift, Kreditkarte oder bei abgesicherten Käufen per PayPal.