Schwangau – Pöllat | Elfjähriger stürzt in Wasserfall in Gebirgsfluss hinunter

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagmittag, 17.10.2021, kam es im Bereich der Marienbrücke bei Schwangau im Ostallgäu zu einem dramatischen Rettungseinsatz.

06-07-2016_Ostallgaeu_Neuschwanstein_Vermisstensuche_Polizei_Poeppel_0158
Foto: Pöppel/Symbolbild

Ein elfjähriger Junge spielte am Ufer des Gebirgsflusses Pöllat unweit der Marienbrücke und des Schlosses Neuschwanstein. Dabei traute er sich zu nah an das Wasser. Er rutschte aus und viel in den eiskalten Fluss und dann über einen drei Meter hohen Wasserfall nach unten. Noch bevor der Junge in den Sogbereich der großen bis zu 45 Meter tiefen Wasserfälle kam, schaffte es der Vater des Jungen, der den Unfall mit anschauen musste, den Jungen aus dem Wasser zu ziehen. Die Polizeikräfte aus Füssen, sowie ein Alpinbeamter der Alpinen Einsatzgruppe, kümmerten sich um den unterkühlten Jungen und versorgten ihn bis zum Eintreffen der Bergwachtkräfte aus Füssen und Kaufbeuren. Letztlich wurde der Elfjährige mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Neben der Unterkühlung erlitt der Junge glücklicherweise nur leichte Verletzungen.