Lindau (Bodensee) | 88-Jähriger um sechsstelligen Geldbetrag bestohlen – 59-Jährige in Untersuchungshaft

-

Print Friendly, PDF & Email

Anfang September 2021 wurde der Kriminalpolizei Lindau (Bodensee) bekannt, dass ein 88-Jähriger durch seine 54 Jahre alte, langjährige Bekannte um einen mittleren sechsstelligen Betrag bestohlen worden sein soll. Die beiden hatten sich über eine Annonce der Frau kennengelernt.

Weiterhin soll die 59-Jährige durch geschickte Täuschung des Rentners dessen wertigen Pkw in ihren Besitz gebracht haben.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Kempten im Allgäu wurde bei der angeblichen Witwe an verschiedenen Aufenthaltsorten im Hegau auf der Grundlage richterlicher Durchsuchungsbeschlüsse durchsucht. Hierbei konnte eine große Menge an Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden. Außerdem wurden vermögensabschöpfende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizei Neu-Ulm durchgeführt.

Gegen die Frau wurde wegen Fluchtgefahr ein Haftbefehl erlassen. Sie konnte zwischenzeitlich festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Memmingen vorgeführt werden. Dieser folgte dem Antrag auf Invollzugsetzung des Haftbefehls, woraufhin die 54-Jährige in eine bayerische Justizvollzugsanstalt (JVA) gebracht wurde.

Die weiteren Ermittlungen führt die Lindauer Kripo unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten.