A96 – Aitrach – Memmingen | Schwerer Unfall im Baustellenbereich – Pkw prallt in Wohnmobil

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag, 29.09.2021, kurz vor 16.00 Uhr, auf der BAB A96, zwischen den Anschlussstellen Aitrach und Memmingen, am Baustellenbeginn Buxheim.

In den Unfall verwickelt waren ein Transporter, ein Wohnmobil und ein Pkw aus der Schweiz. Die Fahrerin des schweizer Pkw war in ihrem Fahrzeug verletzt eingeschlossen und wurde über die Windschutzscheibe von der Feuerwehr Aitrach befreit. Im Wohnmobil wurde die eine Frau leicht verletzt. Sie konnte nach einer Untersuchung das Krankenhaus wieder verlassen. Der genaue Unfallhergang wird von der Autobahnpolizei Memmingen derzeit ermittelt und nachgemeldet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Memmingen und Aitrach, Rettungswagen aus Leutkirch im Allgäu und Memmingen, der Notarzt Memmingen und Leutkirch, der Rettungshubschrauber „Christoph 17“, die UG-SanEL mit leitendem Notarzt und OrGL und der Fachberater THW aus Memmingen.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die BAB A96 an der Anschlussstelle Aitrach durch die Autobahnpolizei Kisslegg abgeleitet. Es kam zu erheblichen Stauungen.

In der Baustelle Memmingen auf der A96 kam es zu einem weiteren Unfall. Auch hier mussten Feuerwehr und Rettungsdienst anrücken.

Auch im Stau, kurz vor der Anschlussstelle Aitrach, musste die Feuerwehr Aitrach nochmals anfahren, da ein brennender Pkw gemeldet war. Glücklicherweise hatte nur der Motor seinen Geist aufgegeben.

 

POLIZEIMELDUNG

Zwei Verletzte und ein hoher Sachschaden sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochnachmittag auf der A 96 bei Buxheim ereignet hatte.

Die 33-jährige Fahrerin eines Pkw mit Schweizer Zulassung, hatte ein Stauende übersehen, das sich in Fahrtrichtung München kurz vor dem Autobahnkreuz Memmingen gebildet hatte. Die Fahrerin, die zunächst auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, versuchte noch, nach rechts auszuweichen, prallte dabei allerdings in den linken Heckbereich und die linke Seite eines Wohnmobils, das aufgrund des Staus bereits fast bis zum Stillstand abgebremst hatte. Das Wohnmobil wurde dadurch auf einen vorausfahrenden Pkw geschoben. Der Wagen der Unfallverursacherin kippte durch die Wucht des Aufpralls auf die linke Fahrzeugseite und blieb schwer beschädigt mitten auf der Fahrbahn liegen. Die 33-jährige aus der Schweiz wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, ebenso die 55-jährige Beifahrerin im Wohnmobil, die leicht verletzt wurde. Der 53-jährige Fahrer des Wohnmobils sowie der 32-jährige Fahrer Pkw davor blieben unverletzt. Am Verursacherfahrzeug und am Wohnmobil entstand hoher Sachschaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Renault blieb fahrbereit. Die Autobahn musste zur Bergung der Fahrzeuge und zur Fahrbahnreinigung für circa zwei Stunden bis etwa 18:00 Uhr voll gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Wangen leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Aitrach aus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 44.000,- Euro.

 

[URISP id=448543]