Erkheim – Dankelsried | Schwerer Verkehrsunfall mit Tesla – mehrere Verletzte

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag, 28.08.2021, zwischen Erkheim und Dankelsried, im Lkrs. Unterallgäu.

Ein mit mehreren Personen besetzter Tesla kam auf der Landstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Von diesem abgewiesen fuhr er noch weiter auf eine Wiese, hier kam er dann totalbeschädigt zum Stehen. Die Insassen des Elektroautos wurden zum Teil schwer verletzt. Sie wurden von zwei Notärzten, drei Rettungswagenbesatzungen und einem Rettungshubschrauber-Team vor Ort versorgt und im Anschluss in Kliniken verbracht.

Die Feuerwehr Erkheim unterstützte den Rettungsdienst bei der Betreuung der Verletzten. Ein weiteres Augenmerk galt eine Überhitzung der Batterien zu beobachten. Durch den Unfall kam es zu keinem Brand und auch die Batterien wurden nicht beschädigt.

Der Tesla verfügt über mehrere verbaute Kameras, die 40 Sekunden vor dem Unfallgeschehen und die Zeit nach einem Anstoß die Situation rund um das Fahrzeug aufzeichnen. Die Daten hierzu werden in den Niederlanden von Tesla auf Servern gespeichert. Für die Ermittler könnten diese Aufzeichnung zur genauen Ermittlung des Unfallhergangs von Bedeutung sein.

 

POLIZEIMELDUNG

Gegen Abend des 28.08.2021 befuhr ein 25-jähriger aus München mit seinem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Dankelsried nach Erkheim für eine Spritztour mit drei weiteren Personen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren. Die Gruppe lernte sich kurz zuvor auf einem Tuning-Treffen in Dankelsried kennen.
Im Verlauf der Fahrt verlor der Fahrzeugführer in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Tesla und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte das Fahrzeug zunächst frontal gegen einen Baum, ehe es auf der angrenzenden Wiese zum Stillstand kam. Die 18-jährige Mitfahrerin und der 16-jährige Beifahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Fahrer sowie der 19-jährige Mitfahrer, welcher mit einem Hubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert wurde, wurden schwer verletzt. Am Unfallfahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

 

[URISP id=444590]
Foto: Bringezu