Leipheim | Arbeitsunfall auf Baustelle in Leipheim – 40-jähriger Mann schwer verletzt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochmorgen, 28.07.2021, kam es zu einem Betriebsunfall auf einer Baustelle an der Straße „Am Tower“ in Leipheim, Lkrs. Günzburg.

Der Arbeitsunfall war gegen 07:10 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Donau/Iller gemeldet worden.

Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass ein Bauarbeiter während der Ausführung seiner Arbeiten im Silo eines im Bau befindlichen Firmengebäudes circa sieben Meter tief auf den Boden gestürzt war.

Die Person war zunächst bei Bewusstsein und konnte sich kurz verständigen. Weil der Zugang zu dem Silo aber nur durch einen 50x50cm weiten Füllschacht möglich war, gestaltete sich die Bergung des schwerverletzten Mannes entsprechend schwierig.

Gegen 08:50 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Verletzten geborgen, er wurde daraufhin mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht.

Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren Günzburg, Leipheim, Bubesheim und Riedheim, der Rettungsdienst mit Notarzt, ein Rettungshubschrauber mit Höhenrettung und die Polizei mit einer Vielzahl an Kräften beteiligt.

Das zuständige Fachkommissariat der Kripo Neu-Ulm hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Deren Gegenstand ist insbesondere, wie es zu dem Absturz gekommen ist. Es gibt derzeit keine Hinweise auf eine Fremdbeteiligung.