A96 – Holzgünz – Memmingen | Reisebus kommt von Autobahn ab – 36 Fahrgäste bleiben unverletzt

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein italienischer Reisebus (Flixbus), besetzt mit 36 Fahrgästen, ist am Donnerstagmorgen, 15.07.2021, auf der BAB A96, zwischen den Anschlussstellen Holzgünz und Memmingen nach rechts von der Autobahn abgekommen. Dabei prallte er keine eine Hinweistafel und fuhr rund 150 Meter an einer Böschung entlang. Der Fahrer schaffte es, den Reisebus zurück auf die Autobahn zu steuern und kam 400 Meter später zum Halten. Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten, aber der Schock ist der Fahrgästen ins Gesichtern geschrieben.
Die Autobahnpolizei Memmingen sperrte den Standstreifen und die rechte Fahrspur für den Verkehr, es kam im Berufsverkehr zu einem erheblichen Rückstau.
Der beschädigte Bus wurde gegen 09.30 Uhr abgeschleppt. Die Reisegäste wurden mit Taxis von der Unfallstelle abgeholt und an einen Sammelort gebracht. Von dort aus soll die Reise nach Italien mit einem Ersatzbus weitergehen.

 

[URISP id=438871]

 

POLIZEIMELDUNG, 15.07.2021, 15.30 Uhr

Am Donnerstag, 15.07.2021, gegen 07:10 Uhr, war ein Fernbus in Richtung Lindau unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Memmingen kam der 53-jährige Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit dem Wildschutzzaun und einem Verkehrsschild. Anschließend rutschte der mit 35 Personen besetzte Omnibus quer über die Fahrbahn in Richtung Mittelschutzplanke und streifte diese leicht. Hierbei riss die Windschutzscheibe, weshalb der Fahrer sowie sein Beifahrer durch Splitter leicht verletzt wurden. Mitinsassen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Passagiere wurden durch einen weiteren Fernbus abtransportiert und die beiden leicht verletzten Personen durch die Rettung vor Ort versorgt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 35.000 Euro.

Der Fahrer schilderte, dass ihn ein unbekannter weißer Pkw nach dem Überholen und anschließendem Widereinscheren nach rechts abgedrängt habe und weitergefahren sei. Ein anderer Zeuge, welcher den Unfall beobachtet hatte, widersprach der Aussage des Bus-Fahrers und entgegnete, dass der Bus ohne andere Beteiligung langsam nach rechts von der Fahrbahn abkam. Gegen den Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung, sowie Vortäuschen einer Straftat ermittelt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Memmingen unter der Rufnummer 08331/100-311 in Verbindung zu setzen.