Ermengerst | Mit alten Käfer auf Verkehrsinsel gelandet – Fahrer unter Alkohol?

-

Print Friendly, PDF & Email

Dienstagnacht, 25.05.2021, hörten Anwohner in der Römerstraße in Ermengerst, Lkrs. Oberallgäu, einen Krach. Sie sahen nach und stellten fest, dass ein Pkw am Ortsende von Ermengerst in Richtung Ahegg auf der dortigen Verkehrsinsel gelandet war. Die Zeugen sahen nur noch, wie ein VW „Käfer“ zunächst in Richtung Ahegg flüchtete, nach ein paar Minuten jedoch zurückkam und ohne anzuhalten in Richtung Wiggensbach fuhr. Ein Kennzeichen konnten die Zeugen nicht erkennen, sie hatten jedoch gesehen, dass ein Reifen abgezogen war und der Pkw hier auf der Felge fuhr.

Die verständigte Streife stellte fest, dass der Unfallverursacher ursprünglich aus Richtung Wiggensbach in Richtung Ermengerst gefahren war. Am Ortsende hatte er dann die dortige Verkehrsinsel überfahren und dabei ein Verkehrszeichen und einen Baum beschädigt. Aufgrund der beschriebenen Fluchtrichtung wurde der dortige Bereich nach dem Fahrzeug abgesucht. Letztendlich fand die Streife den stark unfallbeschädigten VW Käfer auf einem Firmengelände. Die weiteren Ermittlungen führten zum verantwortlichen Fahrer, der dann in der Wohnung seiner Freundin angetroffen wurde. Der 39-jährige Mann war alkoholisiert, ein rund eineinhalb Stunden nach dem Unfall durchgeführter Atemalkoholtest ergab rund 0,5 Promille. Nachdem der Mann angab, er habe nach dem Unfall (auch noch?) Alkohol getrunken, wurden nach Rücksprache mit der Jour-Staatsanwältin zwei Blutentnahmen durchgeführt. Verletzt wurde der Fahrer bei dem Unfall nicht. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 7.000 Euro, der Schaden an Verkehrszeichen und Baum ca. 500 Euro.