Neu-Ulm – Weißenhorn – Ulm | Bargeld aus Briefen gestohlen – Tatverdächtige ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Bei Polizeidienststellen in Weißenhorn, Neu-Ulm und im benachbarten Baden-Württemberg zeigten in den letzten Wochen mehrere Personen an, dass von ihnen versandte Briefe geöffnet worden waren.

Die Geschädigten hatten unter anderem Glückwunschkarten mit Bargeldinhalt an Verwandte und Bekannte verschickt.

Der Diebstahl flog auf, als sich die Empfänger der Briefe bei den Absendern meldeten und mitteilten, dass sich in den Umschlägen kein Geld mehr befand. Die Umschläge waren auf dem Weg zum Empfänger offenbar geöffnet und das Geld entnommen worden.

Nach umfangreichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Ulm, konnten insgesamt drei Mitarbeiter eines Subunternehmens eines Briefzustelldienstes als Tatverdächtige ermittelt werden. Der Briefzustelldienst unterstützte maßgeblich bei den Ermittlungen.

Die Tatverdächtigen wurden am Mittwoch in Neu-Ulm durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Weißenhorn, Polizeiinspektion Neu-Ulm und Streifen der operativen Ergänzungsdienste (OED) festgenommen.

Gegen die Tatverdächtigen wurden Strafverfahren eingeleitet. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen, wurden sie wieder entlassen.

Der genaue Entwendungsschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden, die Ermittlungen dahingehend dauern noch an.