Lindau (Bodensee) | Polizist in Freizeit hatte die richtige Nase – Drogengeschäft aufgeflogen – Dealer verhaftet

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Tipp eines in der Freizeit befindlichen Polizeibeamten kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Lindau (Bodensee) am Freitag, 29.01.2021, in Lindau ein verdächtiges Fahrzeug mit zwei Insassen. Die Kontrolle führte im Weiteren zur Sicherstellung einer Rauschgiftmenge im dreistelligen Grammbereich.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellten die Polizeibeamten deutlichen Marihuanageruch fest. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Grenzpolizisten dann bei den Personen etwa zehn Gramm Marihuana sicher. Einer der beiden Fahrzeuginsassen gab gegenüber den Beamten an, dass sie das Betäubungsmittel soeben bei einem 27-jährigen Mann erworben hätten. Die beiden Männer werden wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln angezeigt.

Als sich die Polizeibeamten auf den Weg zu dem Verkäufer machten, begegneten sie diesem im Bereich der Leiblach. Beim Erkennen der Polizei flüchtete er, die Beamten holten ihn jedoch kurze Zeit später ein und nahmen ihn vorläufig fest. Zuvor hatte er noch das von ihm mitgeführte Betäubungsmittel weggeworfen, welches die Polizeibeamten jedoch sicherstellten. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Einsatzkräfte weitere Betäubungsmittel. Insgesamt stellten die Beamten etwa 165 Gramm Amphetamin, 150 Gramm Marihuana und fünf Gramm Kokain sicher. In der Wohnung fanden sie zusätzlich in unmittelbarer Nähe zum Betäubungsmittel ein griffbereit liegendes Messer.
Am Abend erschien die Freundin des 27-Jährigen bei der Grenzpolizei Lindau (Bodensee). Sie wollte dort zu Protokoll geben, dass das sichergestellte Betäubungsmittel ihr gehöre. Aus diesem Grund erklärten ihr die Polizeibeamten, dass sie nun selbst Beschuldigte in einem Strafverfahren sei. Sie wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten bei ihr etwa eineinhalb Gramm eines Kokain-Amphetamin-Gemisches, welches sie zur Polizeidienststelle mitgebracht hatte.

Beide Beschuldigten wurden am Folgetag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten im Allgäu dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dort erlies der Richter antragsgemäß einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 27-Jährigen wegen des unerlaubten bewaffneten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) eingeliefert.
Die Freundin wurde wieder entlassen, sie muss sich aber wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.
Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Lindau (Bodensee) übernommen.