Mindelzell | Kellerbrand – mehrere Kleintiere umgekommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Als die Bewohner eines Einfamilienhauses am Waldwinkel in Mindelzell, Lkrs. Günzburg, zu ihrem Haus zurückkehrten, nachdem sie dieses für knapp zwei Stunden verlassen hatten, stellten sie eine starke Rauchentwicklung fest. In einem Kellerraum, von dem aus der Kachelofen befeuert wird, kam es zu einem Brand.

Vermutlich steht der Brand in Zusammenhang mit dem Anzünden des Kachelofens und der Lagerung von Anzündmaterial, das sich in der Nähe des Ofens befand. Ein technischer Defekt kann nach ersten Erkenntnissen ausgeschlossen werden. Aufgrund der starken Hitze- und Rauchentwicklung verendeten sechs Enten und eine Gans, die in dem Raum gehalten wurden. Obwohl die Bewohner und ein Nachbar noch Kleintiere aus dem Haus in Sicherheit brachten und für kurze Zeit dem Rauch ausgesetzt waren, blieben sie unverletzt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit starken Kräften vor Ort. Der Sachschaden liegt nach einer ersten Einschätzung im mittleren fünfstelligen Bereich.