A980 – Sulzberg | Bagger auf der Autobahn – Fahren ohne Fahrerlaubnis

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstagnachmittag, 24.11.2020, fiel einer Schwerverkehrsstreife eine etwas ungewöhnliche „Absicherung“ eines Baggers auf, der auf der BAB A980 vom Autobahndreieck Allgäu kommend mit langsamer Geschwindigkeit in Richtung Waltenhofen fuhr.

Der Bagger hatte gelbes Blinklicht, genauso wie das Gespann hinter ihm. Außerdem hatten die Fahrzeuge hinten noch ein Verkehrszeichenschild (Vz. 222 – „Weißer Pfeil nach unten“) angebracht. Was dieses Schild in diesem Zusammenhang andeuten sollte, ist unklar; unter den Fahrzeugen durchfahren geht ja wohl schlecht.

Hinter diesen Fahrzeugen stockte der Verkehr. Im Baustellenbereich vor der Anschlussstelle Durach hielten die Beamten den Konvoi dann an und kontrollierten ihn. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer des Lkw-Anhänger-Gespanns nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hatte, er hätte die Fahrerlaubnisklasse CE benötigt, hat aber nur die Klasse C. Die Fahrzeuge gehören zu einem Unternehmen, das gerade im Auftrag der Autobahnmeisterei Gehölz- und Strauchpflege betreibt. Wie sich herausstellte, war keiner der vor Ort anwesenden Mitarbeiter der Firma im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Den Gespannfahrer erwartet eine Strafanzeige.