A8 – Günzburg | Festnahme nach Verfolgungsfahrt – Polizeihubschrauber über Waldgebiet

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagnachmittag, 31.08.2020, gegen 15.00 Uhr, fiel einer Zivilstreife auf der Bundesautobahn A8 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Leipheim und Günzburg ein älterer Pkw Daimler Benz auf, welcher mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit im dortigen 130 km/h-Bereich in Richtung München unterwegs war. Nach einer Verfolgungsfahrt von etwa fünf Kilometern hielt der Pkw plötzlich unvermittelt auf dem Standstreifen an. Zwei Männer flüchteten über den dortigen Wildschutzzaun in das angrenzende Waldgebiet.

Nach circa einer Stunde konnte in dem Waldgebiet einer der beiden Flüchtigen, ein 42-jähriger Deutscher, nach einer groß angelegten Fahndung, unter anderem mit einem Polizeihubschrauber, festgenommen werden. Bei der weiteren Durchsuchungsaktion in dem Waldstück, mit etwa 20 Einsatzkräften, darunter drei Diensthunden, konnte der zweite Flüchtige trotz intensiver Absuche nicht aufgefunden werden.

Gegen ca. 19:00 Uhr wurde die Suchaktion abgebrochen. Um wen es sich bei dem zweiten Flüchtigen handelt, konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden. Der Festgenommene ist amtsbekannt wegen einer Vielzahl von Drogendelikten. An dem Pkw waren nach bisherigen Erkenntnissen gestohlene französische Kennzeichen angebracht und für das Fahrzeug bestand keine Zulassung. Bisher ließen sich in dem Pkw Kleinstmengen von Heroin und Kokain entdecken. Der Festgenommene 42-Jährige kollabierte und musste ärztlich behandelt werden.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm geführt.