Unterallgäu – Memmingen | Vier bestätigte CoronaVirus-Fälle – drei Männer und eine Frau aus dem Kreis

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Stadt München, Michael Nagy/Symbolbild

Bereits am Mittwoch, 11.03.2020, gab das Landratsamt Unterallgäu bekannt, dass es drei bestätigte CoronaVirus-Fälle im Landkreis gibt.  Am Donnerstag, 12.03.2020, kam nun ein vierter Fall hinzu. Bei den Betroffenen handelt es sich um drei Männer (39/56/63) und eine Frau (53). Sie kommen aus Bad Grönenbach, Heimertingen und Wiedergeltingen.

Zwei Betroffene stammen aus dem westlichen Landkreis und zwei Betroffene aus dem östlichen Landkreis Unterallgäu. Drei Erkrankte zeigen leichte Symptome und befinden sich in häuslicher Isolation. Ein Erkrankter ist schwerer betroffen und musste ins Klinikum Memmingen gebracht und dort isoliert werden. Der Gesundheitszustand hat sich in den letzten Stunden verbessert, so das Gesundheitsamt. Auch enge Kontaktpersonen, rund dreißig an der Zahl wurden isoliert und getestet.

In häuslicher Quarantäne sind auch die Schüler einer Klasse der Anton-Fugger-Realschule in Babenhausen, ebenso einer Klasse der Grundschule Wiedergeltingen und einer Klasse des Vöhlin-Gymnasiums in Memmingen. In Wiedergeltingen sind auch die Kinder des Kindergarten Wiedergeltingen in häuslicher Isolation. Nach einem Abstrich dauert es in der Regel ein bis zwei Tage, bis den Behörden das Testergebnis vorliegt. Während dieser Zeit bleiben die Betroffenen isoliert. Bei der Isolierung der Mitschüler handelt es sich laut Gesundheitsamt lediglich um eine vorsorgliche Maßnahme für den Fall, dass die Kinder des Erkrankten ebenfalls infiziert sind. Das Risiko, dass auch die Mitschüler betroffen sind, sei aber als eher gering einzuschätzen. Sollten die Kinder des Erkrankten infiziert sein, würden auch die Mitschüler getestet.

Derzeit bereiten die Stadt Memmingen und das Landratsamt Unterallgäu eine amtliche Anordnung vor, die das Betreten von Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Altenheimen und Krankenhäuser untersagt. Im Klinikum Memmingen sind bereits Schilder an den Eingangstüren angebracht.

Weiter sind Vorkehrungen getroffen worden, um im Bedarfsfall auch mobile Abstrichstellen für CoronaTests einrichten zu können. Laut Oberbürgermeister Manfred Schilder, sind die Materialien und das rettungsdienstliche Personal bereits einsatzklar.

Das Gesundheitsamt ermittelt parallel dazu weitere Kontaktpersonen und genaue Zusammenhänge. Wer Kontakt zu einem am Coronavirus Erkrankten hatte oder den Verdacht hat, infiziert zu sein, sollte sich ans Gesundheitsamt wenden unter Telefon (08261) 995-406. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.unterallgaeu.de/infektionskrankheiten