Kempten | Betrugsversuche: Falscher Polizeibeamter und vermeintliche Gewinnspielfirma

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagabend, 02.03.2020, gegen 20:45 Uhr, kam es wiederholt zu einem Betrugsversuch durch sogenannte Falsche Polizeibeamte. Die bisher unbekannte Täterschaft hatte gegen 20.45 Uhr eine 86-jährige Kemptenerin angerufen und erzählt, dass es in der Nähe einen Einbruch gegeben hätte. Dadurch wären jetzt auch die Vermögenswerte der 86-Jährigen gefährdet. Die 86-Jährige durchschaute den Betrugsversuch und kontaktierte die richtige Polizei. Die Polizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen zum versuchten Betrug aufgenommen.
Zu einem weiteren Betrugsversuch kam es am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr. Eine bisher unbekannte Täterschaft kontaktierte eine 57-jährige Kemptenerin und gab hierbei an von einer Gewinnspielfirma zu sein. Angeblich hätte die 57-jährige Kemptenerin 38.500 Euro gewonnen. Um den Gewinn zu erhalten müsse die „Gewinnerin“ aber erst zu einem Supermarkt gehen und dort Guthabenkarten für das Internet im Wert von 600 Euro kaufen, um diese später zu übergeben. Auch die 57-jährige Kemptenerin durchschaute die Betrugsmasche. Es kam zu keiner Vermögensverfügung. Die Polizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen zum versuchten Betrug aufgenommen.