Heidenheim | Betrunkener (18) mit Schusswaffe sorgt am Heidenheimer Bahnhof für Polizeieinsatz

-

Print Friendly, PDF & Email
polizist-76
Symbolbild

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 18.05.2019, kam es am Heidenheimer Bahnhof zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 22.45 Uhr wurde zunächst der Rettungsdienst zu einer angeblich hilflosen Person im Bahnhofsgebäude gerufen. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes stellten fest, dass es bei der hilflosen Person um einen jungen Mann handelt, der unter Alkoholeinfluss stand. Der Mann lehnte jegliche Hilfe ab, stand auf und ging vom Rettungsdienst weg. Kurz danach traf eine ebenfalls zum Bahnhof entsandte Polizeistreife ein.

Während weitere Einsatzkräfte eintrafen, zog der junge Mann im Bahnhofsgebäude unvermittelt eine Schusswaffe. Er zielte und bedrohte damit eine Vielzahl von bislang noch unbekannten Zeugen und Fahrgäste der Bahn. Sie flüchteten aus dem Gebäude, während im Außenbereich weitere Zeugen das Geschehen offenbar mittels Handys filmten.

Die Polizeibeamten konnten den 18-Jährigen überwältigen und die Waffe sicherstellen. Es stellte sich heraus, dass der Mann weit über zwei Promille Alkohol intus hatte. Bei der Waffe handelte es sich um eine geladene Schreckschusswaffe.

Das Polizeirevier in Heidenheim hat die Ermittlungen wegen Bedrohung und Verstößen gegen das Waffengesetz übernommen.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen bzw. Geschädigte des Vorfalls. Sie werden gebeten, sich unter Telefon 07321/322-0 beim Polizeirevier in Heidenheim zu melden.