Schwaben Süd/West – Zahlreiche Verkehrsunfälle aufgrund winterlichen Straßenverhältnissen

-

Print Friendly, PDF & Email
31-01-2016_Unterallgäu_Westerheim_Erkheim_Unfall_Schneeglaette_Feuerwehr_Poeppel_new-facts-eu_mm-zeitung-online_005
Foto: Pöppel

Die winterlichen Straßenverhältnisse haben am Donnerstag, 28.12.2017, zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Schutzbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West geführt.

Im Tagesdurchschnitt müssen die Inspektionen im gesamten Präsidiumsbereich rund 70 Verkehrsunfälle zu bearbeiten. Am Donnerstag wurde die Polizei zwischen 07:00 Uhr und 13:00 Uhr zu 40 Verkehrsunfällen gerufen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von fast 135.000 Euro. Meist endeten die Unfälle mit Blechschaden, mehrere Personen wurden nach derzeitigem Stand leicht verletzt.

31-01-2016_Unterallgäu_Westerheim_Erkheim_Unfall_Schneeglaette_Feuerwehr_Poeppel_new-facts-eu_mm-zeitung-online_021
Symbolbild

Zwar war nahezu der gesamte Dienstbereich des Polizeipräsidiums betroffen, jedoch lag der Schwerpunkt der Unfälle im südlichen Zuständigkeitsbereich und im Unterallgäu. Unfallursächlich dürfte in vielen Fällen die nicht anpasste Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen gewesen sein. Wer bei schlechten Straßen- bzw. Sicht- und Witterungsverhältnissen einen Unfall verursacht, muss mit einem Bußgeld von mindestens 145 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen.

Zum Zeitpunkt dieser Berichterstattung waren die Beamten nach wie vor mit der Aufnahme von Verkehrsunfällen vor Ort beschäftigt.

Landkreis Oberallgäu und die Stadt Kempten

Verkehrsunfall

OBERSTAUFEN. Am Mittwoch, gegen 22.00 Uhr, fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Pkw von Oberstaufen in Richtung Weißach. In der Ortsmitte von Weißach kam er ins Rutschen und kollidiert mit einem entgegenkommenden Pkw eines 40-Jährigen. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.900 Euro.

KEMPTEN. Am Mittwoch, gegen 23:15 Uhr, kam ein 18-Jähriger in der Kotterner Straße mit seinem Pkw auf schneebedeckter Fahrbahn von dieser ab und prallte gegen einen Baum. Der Pkw und der Baum wurden beschädigt, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

2017-12-27_Ravensburg_Arnach_Schnee_Lkw_Poeppel_0003WALTENHOFEN / BAB 980 / B 19. „Nichts geht mehr“ hieß es kurzzeitig am heutigen Vormittag im Bereich der Überleitung B 19 / A 980 bei Waltenhofen. Grund dafür waren insgesamt drei Lkw auf kleinstem Raum, die aufgrund der Schneeglätte hintereinander steckengeblieben waren. Erst durch den Dauereinsatz des Winterdienstes, angelegte Schneeketten und anspruchsvolle Rangiermanöver gelang es schließlich, die Fahrzeuge wieder in Bewegung bringen und so ein Durchkommen für andere Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich zu ermöglichen.
Allgemein verursachten die winterlichen Straßenverhältnisse allgemein – zum Teil aber auch eine nicht ordnungsgemäße Ausrüstung der Fahrzeuge so manchen Verkehrsteilnehmers – unter anderem für die Verkehrspolizeiinspektion Kempten am heutigen Vormittag eine Menge Arbeit. So kam es allein im Zuständigkeitsbereich der Verkehrsdienststelle in nur vier Stunden zu vier Unfällen und mehreren Pannenfahrzeugen, was jeweils den Einsatz der Polizisten erforderlich machte. Glücklicherweise blieb es bei den Verkehrsunfällen weitgehend nur bei „Blechschäden“.

Landkreis Ostallgäu

Gegen 19:00 Uhr kam auf der B16 auf Höhe Rieden am Forggensee ein 18-Jähriger mit seinem Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Er konnte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen, geriet auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden 59-Jährigen Pkw-Fahrer. Es wurde bei dieser Kollision niemand verletzt. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 8.000 Euro.

Gegen 20:00 Uhr kam es zu einem Unfall in der Uferstraße in Hopfen am See. Hier fuhr eine 19-Jährige mit ihrem Pkw aus einer Parklücke rückwärts in den fließenden Verkehr ein und übersah einen 24-Jährigen Autofahrer, welcher die Uferstraße von Hopferau kommend in Richtung Füssen befuhr. Aufgrund der schneeglatten Fahrbahn konnte der 24-Jährige nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zum Zusammenstoß. Nach dem Zusammenstoß rutschte der 24-Jährige mit seinem Pkw über den Gegenfahrstreifen in ein geparktes Fahrzeug am linken Fahrbahnrand, welches dadurch ebenfalls beschädigt wurde. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.200 Euro. Verletzt wurde auch hier niemand.

Gegen 22:00 Uhr kam ein 76-Jähriger mit seinem Pkw auf der OAL23, zwischen Nesselwang und Rückholz, von der Fahrbahn nach rechts ab und kam erst im Straßengraben zum Stehen. Das Fahrzeug musste durch den Abschleppdienst aus dem Straßengraben geborgen werden. Nach der Bergung konnte festgestellt werden, dass keinerlei Sachschaden entstanden ist. Verletzt wurde der 76-Jährige auch nicht.

Gegen 00:20 Uhr konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie ein blauer Skoda Oktavia mit tschechischer Zulassung auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen geriet und gegen ein Verkehrszeichen auf Höhe der Kemptener Straße, Ecke Ritterstraße, prallte. Das Verkehrszeichen wurde beschädigt. Der Unfallverursacher blieb jedoch nicht stehen, sondern setzte seine Fahrt nach kurzer Begutachtung des Schadens am Verkehrszeichen wieder fort. Die Polizei Füssen hat nun die Ermittlungen zur Ermittlung des Unfallverursachers aufgenommen. Sollte jemand diesen Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum derzeitigen Standort des blauen Skoda Oktavia mit tschechischer Zulassung machen können, so wird gebeten, sich bei der Polizei Füssen unter der 08362/91230 zu melden.

Foto: Pöppel
Foto: Pöppel

MARKTOBERDORF. Am Donnerstagmorgen, gegen 05:30 Uhr, fuhr eine 62-jährige Pkw-Fahrerin von Lengenwang auf der Staatsstraße 2008 in Richtung Marktoberdorf. Bei Kühmoos lag plötzlich ein Baum auf der Straße. Das Geäst des Baumes streifte das vorbeifahrende Auto, wodurch ein leichter Schaden entstanden ist. Der Baum wurde vom Schneeräumdienst wieder beseitigt.

RETTENBACH A. AUERBERG. Etwa zeitgleich konnte ein 21-jähriger Mann, der mit seinem Pkw von Rettenbach zur B 472 fuhr, nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er wollte an der Einmündung zur Bundesstraße anhalten, rutschte jedoch auf der schneeglatten Straße weiter und stieß mit dem Pkw einer 21-jährigen Frau zusammen, welche die B 472 befuhr. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 6.500 Euro.

Landkreis Lindau

WEILER-SIMMERBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch gegen 22.30 Uhr in der Alten Salzstraße in Simmerberg. Ein in Richtung Weiler fahrender 27-jähriger Mann kam aufgrund Schneeglätte auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Landkreis Unterallgäu

BAD GRÖNENBACH. Am 28.12.2017, gegen 07:15 Uhr, kam eine 21-jährige Pkw-Fahrerin von Bad Grönenbach und wollte nach rechts auf die A7 Richtung Kempten abbiegen. Aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn und der nicht angepassten Geschwindigkeit kam sie beim Abbiegevorgang ins Schleudern und stieß gegen einen Lkw, der von Tal kommend ebenfalls in Fahrtrichtung Autobahn unterwegs war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

KRONBURG. Am Mittwochabend fuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer auf der Hauptstraße in nördlicher Richtung. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er auf schneebedeckter Fahrbahn in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen geparkten Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Da beim Unfallverursacher der Verdacht auf Drogeneinwirkung bestand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

KAMMLACH. In den frühen Morgenstunden wollte eine 22-jährige Frau mit ihrem Pkw, aus Richtung Oberrieden kommend, an der Hauptkreuzung in Oberkammlach nach links in Richtung Mindelheim einbiegen. Sie war wartepflichtig und rutschte auf der schneebedeckten Fahrbahn in die Kreuzung. Dort stieß sie mit einem von links kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw zusammen. An beiden Fahrzeugen waren vorschriftsmäßig Winterreifen aufgezogen. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Landkreis Günzburg

Foto: Weiss
Foto: Weiss

EBERSHAUSEN. Am Mittwoch, gegen 23:20 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Babenhauser Straße. Bei winterlichen Straßenverhältnissen war eine 54-jährige Pkw-Fahrerin in einer Rechtskurve alleinbeteiligt gegen ein Brückengeländer gerutscht. Die Frau wurde durch den Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Bei dem Unfall waren mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.

Landkreis Neu-Ulm

BUCH/OSTERBERG/ILLERTISSEN. Am heutigen Morgen kam es aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse zu mehreren Verkehrsunfällen mit Sachschäden.
Um kurz vor 09.00 Uhr kam eine 19-jährige Pkw-Fahrerin auf der schneeglatten Fahrbahn der Staatsstraße 2018 in Buch ins Schleudern und touchierte dabei eine entgegenkommende Pkw-Fahrerin. Dadurch entstand an beiden Pkws ein Sachschaden von insgesamt 6.000 Euro.

In Osterberg kam um 09.45 Uhr ein 22-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße NU 7 ins Rutschen und erfasste einen Leitpfosten. Dadurch wurde der Leitpfosten beschädigt, der Pkw trug keinen Schaden davon.

Kurz vor 10.30 Uhr konnte ein 19-jähriger Pkw-Fahrer nicht mehr rechtzeitig in der Zähringer Straße in Illertissen an der dortigen Haltelinie anhalten und rutschte mit seinem Fahrzeug auf der schneebedeckten Fahrbahn auf die Staatsstraße 2018. Dort kollidierte der 19-Jährige mit einem von rechts kommenden Pkw-Fahrer. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Sachschaden von 14.000 Euro.

In der Lindenstraße in Illertissen stießen um kurz vor 11.00 Uhr eine 55-jährige Pkw-Fahrerin und ein 31-jähriger Fahrer eines Räumfahrzeuges am rechten Straßenrand zusammen. Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen der Unfallbeteiligten konnte der Unfallhergang nicht eindeutig geklärt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro.