Ulm – Neu-Ulm – Größere Mengen Rauschgiftsicherstellung – Verdächtige in U-Haft

-

Print Friendly, PDF & Email

Drogen Übergabe VerkaufGute Zusammenarbeit der Neu-Ulmer und Ulmer Polizei führten zur umfangreichen Rauschgiftsicherstellung.

Ausgehend von Ermittlungen der Kripo Ulm, die einen 26-jährigen Italiener marokkanischer Herkunft festgenommen hatten, suchten Beamte der Kripo Neu-Ulm nach einer Wohnung, in der sich illegale Drogen befinden sollten. Zuvor war der Italiener mit rund einem Kilogramm Marihuana erwischt, das er bei sich geführt hatte.

Viel war den Beamten im Vorfeld nicht bekannt. Mit Hilfe eines sichergestellten Schlüssels suchten die Kriminalbeamten einen ganzen Straßenzug nach dieser Wohnung ab und wurden schließlich in der Neu-Ulmer Maximilianstraße fündig. In der Wohnung im 4. Obergeschoss konnten tatsächlich rund 210 Gramm Heroin, etwa 410 Gramm Kokain, 1.000 Stück Ecstasy und fast 1,5 Kilogramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.
Die beiden Wohnungsnehmer, zwei Italiener im Alter von 21 und 29 Jahren, wurden an ihrer Arbeitsstelle in Ulm festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und ordnete gegen beide Tatverdächtigen die Untersuchungshaft an. Zwischenzeitlich wurde der Haftbefehl gegen den 29-Jährigen wieder aufgehoben.

Während sich die Beamten noch die Wohnung der beiden Italiener befanden, erschien ein 31-jähriger Syrer, der ganz offensichtlich ein Rauschgiftgeschäft abschließen wollte. Deshalb wurde auch seine Wohnung durchsucht, wobei noch einmal vier Gramm Kokain, über 360 Gramm Haschisch und 135 Gramm Marihuana festgestellt und beschlagnahmt werden konnten.

Gegen den 26-Jährigen Italiener marokkanischer Herkunft war bereits auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm ein Haftbefehl erlassen worden. Inzwischen haben die Staatsanwaltschaft Memmingen und die Kriminalpolizei Neu-Ulm die weiteren Ermittlungen zum Gesamtkomplex übernommen.