Bronnen – Wärmepumpe im Keller läuft trocken – Feuerwehreinsatz

-

Print Friendly, PDF & Email
20170413_Unterallgäu_Irsingen_Kellerbrand_Feuerwehr_Poeppel_0013
Symbolbild

In der Nacht von Mittwoch, 17.05.2017, auf Donnerstag, 18.05.2017, kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in Bronnen, Lkrs. Ostallgäu.

Die im Keller befindliche Grundwasserwärmepumpe lief trocken und erhitzte sich so stark, dass es zu einer Rauchentwicklung und einem Stromausfall kam. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise unverletzt rechtzeitig aus dem Gebäude retten und die Feuerwehr über Notruf 112 alarmieren. Diese rückte mit Unterstützung der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräften an und erkundeten unter Atemschutz die Kellerräume. Anschließend wurde das Anwesen mit Hochdrucklüftern vom Rauch befreit. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro, verletzt wurde niemand.